Freitag, 20. Mai 2016

Wir wurden gedoodlet + GIVEAWAY

Ein Doodle sagt mehr als tausend Worte und genau darum hat es sich die liebe Mai zur Aufgabe gemacht, schöne Momente im Leben ihrer Kunden auf Papier festzuhalten, ganz egal ob diese im Urlaub, auf einer Familienfeier oder beim Kuscheln mit dem liebsten Vierbeiner entstanden sind.
Na, seid ihr neugierig geworden oder wollt sogar selbst einen solchen Moment von euch und euren Liebsten festhalten lassen? Dann klickt euch rein! ;-)







Wir freuen uns sehr, euch heute die liebe Mai von D.N. Mai - creative works  vorstellen zu dürfen.






Mai fertigt besondere Geschenke für besondere Menschen.
Drückt ihr Stift und Papier in die Hand und sie zaubert umgehend die ausdrucksstärksten und einzigartigsten Doodles, ganz egal zu welchem Anlass, denn solch eine individuelle Zeichnung unserer Liebsten, sagt doch mehr als tausend Worte, oder was meint ihr?

Jedes Doodle wird von Hand gezeichnet und anschließend gut verpackt zu euch nach Hause gesendet.   
Neben Pärchen-, Familien- und Haustierdoodles entwirft Mai auch Einladungskarten, bzw. ganze Sets für anstehende Geburtstage, Hochzeiten, sowie Gruß- und Mitteilungskarten zum Muttertag, Halloween oder Weihnachten.
Neben DIN A6 könnt ihr eure einzigartige Doodle Card´s auch im DIN A5 oder DIN A4-Format anfertigen lassen.

Wir sind absolut begeistert, wie Mai uns aufs Papier gezaubert hat und freuen uns, dass sie sich noch die Zeit genommen und all unsere Fragen zu ihrer Arbeit beantwortet hat:  













Liebe Mai, du doodlest also. Kannst du uns kurz erklären, was genau das ist und wie du deine Leidenschaft dazu entdeckt hast?

Das Wort ‚doodle’ kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt so viel wie „schnelle Skizze oder schnelle Zeichnung“. Bei meinen Bildern geht es genau darum, Menschen in kürzester Zeit sehr minimalistisch und wiedererkennbar zu zeichnen, sodass sie sich selbst in dem Bild wiederfinden können. Da ich schon seit Kindesalter an sehr gern gezeichnet habe, empfand ich es als eine Frage der Zeit, aus meinem größten Hobby meinen Beruf zu machen – und ich bin unglaublich froh und glücklich darüber, diesen ausüben zu können! : )

 

Seit wann genau machst du dies und hast du eine künstlerische Ausbildung dazu abgeschlossen?

Mein Label ‚mai.doodle.drawings’ habe ich vor knapp einem Jahr, im März 2015, gegründet. Ich habe in Hamburg von 2011-2014 an der Hamburger Technischen Kunstschule Illustration und Grafik-Design studiert.

 
Welche Art von Doodles stellst du genau her? [Bilder, Einladungskarten, Event- Doodles…]



Ich würde sagen, dass es keine Grenzen gibt. Prinzipiell zeichne ich alles, was sich meine Kunden wünschen, angefangen von Geburtstags-Karten über Dankes-Karten bis hin zu Hochzeits-Einladungen und Karten für besondere Anlässe, beispielsweise Weihnachten oder Halloween. Neben dem DIN A6-Format kann man die Doodles auch in DIN A5 und DIN A4 bestellen. Neulich hat sich eine Kundin ein ganzes Buch mit meinen Illustrationen als Geburtstagsgeschenk von mir gewünscht – das war eine richtig tolle Erfahrung.

 

Was sind deine persönlichen Lieblings- Doodles? Gibt es Motive oder Anlässe, welche du besonders gerne umsetzt?

Oh, ich liebe eigentlich alle Doodles haha. : ) Ich finde, dass mir die Beispiele für die Hochzeits-Doodles sehr gut gelungen sind. Es macht immer wieder Spaß, draufzuschauen und an neuen Motiven für eine größere Vielfalt zu arbeiten. Was ich aber besonders gern zeichne, sind Herzluftballons - ich hätte nicht gedacht, dass diese sich so großer Beliebtheit erfreuen. : )

 

Wie reagieren die Menschen auf deine Arbeit?

Größtenteils sind die Menschen von meinen Zeichnungen begeistert und fasziniert. An und für sich ist Illustration ja keine neue Erfindung – aber ich denke, es ist die Idee, die dahintersteckt, die sie so schön finden. Die liebsten Menschen um einen herum glücklich zu sehen und sie mit einer kleinen, aber sehr persönlichen Geste zum Lächeln zu bringen. Ich erhalte von meinen Kunden sehr motivierende und positive Rückmeldungen und das bestärkt mich tagtäglich in meiner Arbeit aufs Neue. Ich bin so froh und sehe es als mein größtes Privileg, damit Geld zu verdienen, was mir im Leben am meisten Spaß macht.

 

Auf deiner Homepage habe ich gelesen, dass man dich sogar für Hochzeiten, Geburtstage, Sommerfeten… buchen kann und dir live und in Farbe über die Schulter schauen kann. Kannst du uns grob erklären, wie dies dann abläuft und was für dich die bisher schönste Reaktion der Zuschauer war?

Ja, man kann mich auf Hochzeiten und anderen Events als Schnellzeichnerin buchen und bei der Entstehung der Zeichnung zusehen. Zuerst beschrifte ich die Banderole mit den gewünschten Namen bzw. Spruch und schreibe jeden Buchstaben einzeln von hinten nach vorn. Und da beginnt für die meisten Menschen der Zauber -  „Wow, sie schreibt ja rückwärts!“ oder „Und das mit links!“ sagen sie ganz überrascht. Es fühlt sich wunderbar an, wenn man die Begeisterung in den Gesichtern lesen kann. Danach zeichne ich die Figuren mit einem schwarzen Fineliner und koloriere die Illustration am Ende mit professionellen Farbstiften.

Die schönste Reaktion bisher bekam ich neulich von einer älteren Dame in Berlin. Am ersten Tag kam sie an meinen Stand und ließ sich von mir zeichnen und sie war so entzückt davon, dass sie sich am nächsten Tag gleich noch einmal zeichnen ließ. „Ich wünsche Ihnen Alles Gute für die Zukunft. Das ist was ganz Besonderes, was Sie machen. Weiter so.“, sagte sie auf eine unglaublich überzeugende und ermutigende Weise. Das war sagenhaft schön.

 

Wie lange benötigst du in etwa für ein Doodle?

Für ein Doodle auf DIN A6 mit 1 Person brauche ich ca. 5 Minuten. Bei 2 Personen ca. 10-15 Minuten und bei 3 ca. 20-25 Minuten. Wenn sich jemand besondere Elemente wünscht, benötige ich einige Zeit mehr.

 

Hast du ein bestimmtes Ritual,  bevor  du zu doodlen beginnst?

Wenn ich bei Design-Märkten dabei bin, trinke ich frittz cola, um wach zu bleiben. : ) Ansonsten habe ich kein Ritual.

 

Was wünscht du dir weiterhin für deine Arbeit, wo siehst du dich z.B. in ein paar Jahren der Weiterentwicklung?

Ich wünsche mir weiterhin die Offenheit für neue Ideen, die man mir bisher immer entgegengebracht hat und möchte noch so vieles realisieren, wie zum Beispiel eine Zusammenarbeit mit einem Verlag, um  eine Bücherreihe zu publizieren. Ich bin der festen Meinung, dass es noch sehr viel Luft nach oben gibt und arbeite stetig daran, mein Portfolio zu erweitern und nicht zu stagnieren. Ich habe definitiv den einen Weg für mich gefunden.

 

Nun befinden wir uns hier auf einem Hundeblog. Verrätst du uns zum Abschluss noch, ob du selbst Haustiere, ja vielleicht sogar einen Hund besitzt? ;P

Ich würde sehr gern ein Haustier besitzen, nur leider ist die Auswahl wegen meiner Tierhaar-Allergie begrenzt. Als Kind besaßen wir deswegen „nur“ Goldfische und die kann man nicht so gut schmusen. Wenn es möglich wäre, würde ich mir einen Golden Retriever oder ein Corgi wünschen! : )




Ihr wollt eure liebsten Vierbeiner auch gedoodlet bekommen? Dann habt ihr hier und jetzt die Möglichkeit auf den Gewinn eines original handgefertigten Doodles von Mai.

Was ihr dafür tun müsst?

Ihr werdet Leser unseres Blogs und hinterlasst uns bis zum 26.05.2016 um 20 Uhr ein Kommentar direkt auf dem Blog ODER folgt uns und Mai auf Facebook oder Instagram [unsere Verlinkungen findet ihr rechts im Blog und Mai findet ihr auf Facebook hier und auf Instagram hier] schreibt uns, welche geliebte Fellnase ihr gerne gedoodlet bekommen möchtet und was euren Liebling für euch so besonders macht. Dabei ist es ganz egal, ob es sich um Hamster, Hase, Katze oder Hund handelt. ;-) 
Glücksfee Chilli wird dann am Abend des 26.05.2016 kurz nach 20 Uhr das Gewinnerlos unter allen eingegangenen Teilnehmern ziehen und schon am 27.05.2016 werden wir euch diesen hier auf unserem Blog bekanntgeben.










Mitmachen dürfen alle Vier- und Zweibeiner mit Wohnsitz in Deutschland. Wir weisen darauf hin, dass der Gewinner per Losverfahren ermittelt wird und keine Mehrfachteilnahme möglich ist. Ebenso wird das Gewinnspiel in keiner Weise von Facebook und Instagram unterstützt oder organisiert und steht in keinerlei Verbindung zu Facebook und Instagram und deren Betreibern. Der Gewinner erklärt sich damit einverstanden, dass sein Name sowie sein Gewinner- Doodle hier auf unserem Blog veröffentlicht wird. Sollte sich der Gewinner eine Woche nach der Verlosung nicht per Mail [info_thats.chilli(at)gmx.de] bei uns gemeldet haben, wird Glücksfee Chilli erneut ein Los aus dem Lostopf ziehen.Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn beinhaltet ein Doodle eures Haustieres und deren kostenlosen Versand zu euch nach Hause.




Viel Glück wünschen euch Jule, Glücksfee Chilli und Mai. :-)   





Abschließend bedanken wir uns noch einmal recht herzlich bei unserer lieben Mai, welche uns ihre Produkte kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt und sich die Zeit, all unsere Fragen ausführlich zu beantworten, genommen hat. <3